Home
Über uns
Gruppen
Bildergalerie I
Termine/Downloads
Geschichte
Wittlicher Mundart
vergangene Session
Kontakt
Im Gedenken
Gästebuch
Datenschutz
Impressum
Mitgliederbereich
 
   
 

Zur Orientierung: Der karnevalistische Jahranfang in Wittlich fällt jeweils auf den 11.11., auch der Beginn der fünften Jahreszeit.

Fastnachtssession 18/19

Jahreshauptversammlung am 18.10.2019

Am Freitag, 18. Oktober 2019 um 20.00 Uhr, fand im Siedlerhaus, Unterm Gänsberg in Wittlich, die diesjährige Jahreshauptversammlung des Vereins „Schääl-Saidt e.V.“ statt.

Tagesordnung:
1.      Begrüßung
2.      Bericht des Kassenwartes
3.      Bericht der Kassenprüfer
4.      Entlastung des Vorstandes
5.      Wahl des Vorstands – Nachwahl
6.      Bestellung der Kassenprüfer
7.      Bericht des Schriftführers
8.      Bericht zu der Jugendarbeit
9.      Verschiedenes

Aus aktuellem Anlass fanden Nachwahlen statt. Der Vorstand hat nun folgende Zusammensetzung:

Vorsitzender: NN
stellv. Vorsitzender: Hermann Barzen
Kassenwart/Organisation: Sabine Theunert
Schriftführer: Jürgen Maus
Jugendwart: Alex Merz
Beisitzer: Silke Lavall, Walter Schlösser, Jürgen Krämer

Kontakt über vorsitzender@schäälsaidt.de oder info@schäälsaidt.de

Fastnachtsumzug 2019

Die Schäälsaidt war am 3. März 2019 wieder mit der größten Teilnehmergruppe von über 80 Personen (im Umzug 523) am Umzug in Wittlich beteiligt. Vorneweg die Garden der Schäälsaidt, dann der Wagen zum Thema Kino in Wittlich, es folgten die Peppels, die Popkorntüten sowie einige bunt gemischte Vertreter der "Filmbranche" in Wittlich. Gestylt meist im Outfit der Filmoutfit der 80er Jahre, Vorlieben der alten und "jungen" Generation damals, darstellend. Die schmissige Musik kam gut an bei den Zuschauern am Straßenrand. Die Peppels zeigten mit Tanzeinlagen ihr Können, mit etwas Wehmut auf Abschiedstournee und natürlich wurde viel Popcorn und anderes an die Kinder am Straßenrand verteilt.

Die Teilnehmer hatten viel Spass, auch wenn der TV wie üblich die größte Gruppe im Umzug für nicht erwähnenswert hielt. Bilder des gesamten Umzugs (Fotografen Sabine und Friedrich Theunert), mit Schwerpunkt auf der Schääl Saidt, sind in der Bildergalerie II  eingestellt.



























Wagenbau 2019

Das Wagenbauteam hat auch dieses Jahr wieder seit Anfang Februar ganze Arbeit geleistet und mit dem Thema "Kinopalast Schäälsaidt - Filmbühne der 80er" Bezug genommen zum aktuellen Thema der Peppels mit "Musikfilme", aber auch auf den kommenden Neubau des Kinos in Wittlich


20. Moselfränkische Mundartmesse 2019 in Wittlich

Am Fastnachtssamstag gestalteten die Rummelbaacher Bibpailen die 20. Mundartmesse in Wittlich in der St. Bernhardkirche musikalisch, unter der Leitung von Bernd Oster. Herr Pastor Lehmann vertrat den erkrankten Herrn Comes. Den Gottesdienstbesucher in der voll besetzten Kirche bezeugten ihre Freude und Gefallen an dieser Messe mit viel Applaus.


Kinderkappensitzung 2019

Die Schäälsaidt e.V. hatte zur 14. Kinderkappensitzung am 17.02.2019 zusammen mit der Narrenzunft Rot-Weiß e.V. eingeladen. Kleine und große Wittlicher Narren bevölkerten den fast vollständig besetzten Saal. Zu Beginn des bunten Programms zeigte die Kleine Garde der Schäälsaidt (A. Merz) mit einem schwungvollen Tanz, den die neue Moderatorin Ayleen mit „Wow, da sind aber eben ganz schön die Beine geflogen“ kommentierte. Mit vielen spitzen Bemerkungen führte sie launig durch das Programm. Der vorwitzige Hund Wiwaldi, der zusammen mit Sabine auftrat, berichtete von seinem vergeblichen Werben um die Pudeldame mit rosa Schleifchen im Haar. Danach zeigte die Kindertanzgruppe des KV Fröhlicher Steuermann (Neumagen Drohn, Ltg: Bianca Leitzgen) ihr Können auf der Bühne. Dann ging es tänzerisch weiter, Lara versuchte sich als Seiltänzerin auf dem „Seil“, trotz Unterstützung von einigen Kindern klappte es nicht, und schließlich hängte sie Wäsche auf.  Ayleen und Mike erinnerten sich an ihre Auftritte der letzten Jahre, „jeder fängt mal klein an, und mittlerweile schon fast erwachsen“ - die Große Garde der Schääl Saidt (A. Merz), die mit Spagat, Rand und Sprügen die erste Hälfte des Programms beschloss. Highlight in der Pause war die Zuckerwatte, hergestellt mit der vom GLOBUS zur Verfügung gestellten Zuckerwattemaschine.

Schon in der Pause begann der aufwendige Aufbau für den nächsten Programmpunkt, das Märchen Aschenputtel hinter dem Tuch. Mit roten Gummistiefeln und Rosenkleid konnte Aschenputtel am Ball teilnehmen und ihren Prinzen heiraten. Viele komische Momente präsentierten Lara, Sofie, Frida, Mike, Louisa, Greta, Mira und Florian. Dann zeigten die Fit for Kids aus Bombogen (O. Prinz) zu fetziger Musik zwei unterhaltsame Tänze. Dem Kindergarten entwachsen, Carla und Lilly berichteten, was man so im Kindergarten alles für Unsinn treibt und über die Eltern denkt, Thilda als erfahrene Kindergarten-Geherin führte alles gekonnt vor, incl. der Dreckschmiere für die Kacheln im Kindergarten-Toilette. Danach war dann die Kostümprämierung angesagt, präsentiert von Mike, Ayleen und Lara. Zum Schluss präsentierten die Peppels (J. Becker) "Musikfilme der 80er", mit schmissigen Gruppentänzen und wunderschönen Hebefiguren des Traum-Tanzpaares (Sina, Justus). Das Ende bildete das Große Finale, weit über 80 Kinder hatten mitgewirkt. Ein großes Dankeschön an das Team des Jugendheimes und die vielen Helfer der Schäälsaidt im Hintergrund. Für die musikalische Begleitung war Teo Turina und die Technik/Licht Chris Klein zuständig.
Bilder unseres Fotografen Dieter Pohlen sind Grundlage des nachfolgenden Film.

********************************************************


Eröffnung der Fastnachtssession 2018/2019

Am 11.11.2018 um 11.11 Uhr feierte die Schääl Saidt zusammen mit der Narrenzunft Rotweiß die Eröffnung der Fastnachtssession 2018/2019 in der Brasserie Balthazar. Alle Aktiven in der Fastnacht waren eingeladen. Günnes Eller verkündete das Motto dieser Session. Die Profis von der Schääl Saidt (Elisabeth Reuter/Till Barzen), die Bebb (Monika Gassen) und de Schlapp (Sabine Theunert) unterhielten die Karnevalisten mit lustigen Vorträgen. Mit Schunkel- und fastnachtsliedern sorgte Stibby Stirn mit seinem musikalischen Beitrag für Stimmung. 


Jahreshauptversammlung der Schääl Saidt am 09.11.2018

Neben den üblichen Berichten zur Vereinsarbeit und den Finanzen wurde dieses Jahr der Vorstand neu gewählt. Thomas Klein und Sabine Theunert wurden als Vorsitzender bzw. stellv. Vorsitzende bestätigt. Auch beim Schriftführer mit Jürgen Maus gibt es keine Veränderung. Als Beisitzer wurden gewählt Silke Lavall und Jürgen Krämer, Walter Schlösser als Stellvertreter. Der Kassenwartsposten ist weiterhin noch nicht besetzt. Als Jugendwart wurde Alex Merz gewählt (Foto Werner Pelm)







Der neue Vorstand Schääl Saidt e.V. (ohne Alex Merz)

Mundartabend mit den Rummelsbaacher Bibpailen

Der 31. Mundartabend findet am 08.11.2018 um 19 Uhr im Jugendheim St. Bernhard mit musikalischer Unterstützung der Rummelsbaacher Bibpailen statt.

Kirmesumzug zum Einholen der Säue

Die Rummelsbaacher Bibpailen und Freunde vertraten wieder beim Umzug zum Einholen der Säue die Schääl Saidt. Aufmerksamkeit erzeugten nicht nur Winken und Röschen verteilen, sondern auch musikalisch mit "Mir sain  von der Schääl Saidt" und lauten Wittlich Kreiau-Rufen. 

Bierstand zur Kirmes

Am 16.08.2018 war es wieder soweit, viele fleißige Helfer um Thomas Klein und Udo Becker passten die Einzelteile des Kirmesstandes zusammen, und Abends war er dann errichtet. Am nächsten Tag schmückte der neue "rot-weiße-Bierschirm", so wie die Stadtverwaltung es wollte, als Hingucker unseren Stand. So konnten dann über 100 Helfer ihren Posten einnehmen und die Marktplatzbesucher mit einem frisch gezapften Bier und anderen Getränken versorgen. Es gab viel zu tun. Das ansprechende Musikprogramm auf der Sparkassenbühne und das gute Wetter sorgten für viel Zuspruch und gute Nachfrage. Allen Helfern einen großen Dank im Namen des Vorstands und der Schääl Saidt.

Dankeschönfest der Schääl Saidt für die Kirmeshelfer

Am 04. Mai 2018 hatte die Schääl Saidt die Kirmeshelfer es Vorjahres wieder zu einem Dankeschönfest in das Siedlerhaus in Wittlich eingeladen. Über 50 Helfer folgten der Einladung. Mit einem österreichischem Büffet war für das laiblich Wohl gesorgt. In netter Runde klang der Abend aus.

********************************************************
Fastnachtssession 2017/18

Fastnachtsumzug 11.02.2018 in Wittlich

Die Wagenbauer der Schäälsaidt hatten wieder ganze Arbeit geleistet. Das Motto des Wagens lehnte sich an den Bühnenauftritt der Peppels an, das Musical Tarzan - Dschungel, dies signalisierten zwei große Affen vorne auf dem Wagen (und natürlich lebendige Affen, Schmetterlinge, Tiger, Elefanten, Löwen und andere Tiere, die den Wagen bevölkerten und drum herum sprangen). Mit über 80 Teilnehmern stellte die Schääl Saidt die größte Gruppe. Vorneweg lief die schwarz-grüne Garde.


Kappensitzungen der Narrenzunft Rotweiß e.V.

Dieses Jahr fanden 3 Kappensitzungen im Jugendheim St. Bernhard statt. Neben unseren Tanzgruppen, Garden und Peppels, traten erstmals die Profis von der Schäälsaidt auf. 

Mundartmesse in St. Bernhard Fastnachtssamstag

Die Rummelsbaacher Bibpailen gestalteten unter der Leitung von Bernd Oster wieder den musikalischen Teil der 19. Mundartmesse am 10.02.2018 in St. Bernhard in Wittlich.

Kinderkappensitzung 2018 am 28.01.2018

Die Schäälsaidt e.V. hatte wieder mit Unterstützung der Narrenzunft Rot-Weiß e.V. die 13. Kinderkappensitzung am 28.01.2018 im Jugendheim St. Bernhard veranstaltet. Kleine und große Wittlicher Narren bevölkerten den fast vollständig besetzten Saal. Den Auftakt zu dem bunten Programm bildete die Kleine Garde der Schäälsaidt (A. Merz) mit einem schwungvollen Tanz, die jüngsten traten erst später hinzu. Justus Becker führte souverän und launig durch das Programm, viele spitze Bemerkungen hatte er auf Lager. So fiel es auch nicht schwer auf den nächsten Programmpunkt überzuleiten, Meike ließ sich über ihrem Opa aus, der gerade Rentner geworden war und nun ziemlich viel Unsinn in Haus und Garten bewirkte. Etwas klassischer ging es zumindest musikalisch bei Sockentheater mit Ayleen, Nora, Mike, Jonas und Imke zu, herzzerreißend niedliche Sockengesichter bemühten sich den Takt zu Carmen und Sisterakt zu halten, na ja, bis auf die, die aus der Reihe tanzten. Danach lieferte Clown Bobo einen Programmpunkt für die ganz kleinen, mit Luftballon und Mitmachlied oder auch den beiden sehr musikalischen Hühnern. Die erste Hälfte des Programms beschloss die Große Garde, und zeigten Ihr Können im Tanzsport, Spagat, Rad, Sprünge u. a. In der Pause konnten die kleinen Zuschauer die Bühne erproben oder Zuckerwatte essen. Schon ging es weiter, Justus eröffnete mit dem Aufzug der Großen Garde den zweiten Teil. Beim Großen Preis, der Quizshow mit Lisa und Fabienne, erfreute eine etwas dusselige Kandidatin die kleinen und großen Zuschauer mit gezielten Pointen, und am Schluss stand die Enttäuschung im Gesicht, ein Großer Preis – ein sehr kleines Auto. Wie schon seit einigen Jahren zeigten die Fit for Kids aus Bombogen (O. Prinz, D.Hasenstab) zu fetziger Musik dann zwei unterhaltsame Tänze. Es folgten die ersten Schritte in der Bütt für Ayleen und Mike mit „Immer das letzte Wort“, sie berichteten von Erziehungsversuchen der Eltern. Bei der nachfolgenden Kostümprämierung, durch die Fabienne und Lisa führten, ging es richtig tierisch zu, ein Einhorn, ein Schaf und eine vorwitzige Katze liefen über die Bühne bzw. wer zu schüchtern war für einen Bühnenauftritt, den suchten die beiden Moderatorinnen selbst auf. Der letzte Programmpunkt, die Peppels (J. Becker) mit einer Präsentation nach dem Musical Tarzan, Ureinwohner des Urwaldes bevölkerten die Bühne, als Tarzan plötzlich als Überraschungseffekt an einer Liane auf die Bühne rauschte. Später traf er dann seine Jane, ein richtig anmutendes Märchen. Der Tanz, fantastisch umgesetzt von der Tanzgruppe aus jungen Leuten. Das Ende bildete das das Große Finale, insgesamt über 70 Kinder hatten an dem Programm mitgewirkt.

Ein großes Dankeschön an das Team des Jugendheimes und die Unterstützung durch die vielen Helfer der Schäälsaidt im Hintergrund. Für die musikalische Begleitung war Teo Turina und die Technik/Licht Chris Klein zuständig.

Weihnachtsfeier der Schääl Saidt am 09.12.2017

Zur gemeinsamen Weihnachtsfeier hatten die Schäälsaidt und die  Siedergemeinschaft Wittlich auch dieses Jahr ihre Mitglieder ins  Jugendheim St. Bernhard eingeladen. Der Nikolaus hatte für jedes Kind eine Tüte mit Geschenken dabei.  Im weihnachtlich geschmückten Saal in gemütlicher Runde bei einem schmackhaften Essen und konnte der Abend ruhig ausklingen. Zum Abschluss wurden noch, begleitet von Clara Bohr, einige Weihnachtslieder gesungen. 

Mundartabend 2017 in Wittlich

Der 30. Mundartabend fand am 30.11.2017 um 20.00 Uhr im Jugendheim  St. Bernhard statt. Die Rummelsbaacher Bibpailen unterstützen die Zuhörer bei beim Singen der Mundartlieder.

Eröffnung der Fastnachtssession 2017/18

Am 11.11.2017 hatte die Schäälsaidt ihre Mitglieder und die Aktiven der Fastnacht zur Eröffnung der neuen Session in der Brasserie Balhazar in Wittlich eingeladen. Traditionell wurde diese Feier zusammen mit der Narrenzunft RotWeiß e.V. ausgerichtet. Nach der Heringsnoos und Grußworten von Elfriede Marmann, in Vertretung des Bürgermeisters, und der beiden Vereinsvorsitzenden Vereine, Günnes Eller und Thomas Klein, wurde das Motto der Session verkündet: „Egal waat um oos rum passiert, ma feian Foosenoochdt unschenäart“.  Mit unterhaltsamen Vorträgen der Schääl Saidt, musikalischer Untermalung durch Stibby Stirn, Schunkeln, Mitsingen und Tanzen verbachten die Karnevalisten einen fröhlichen Abend.

********************************************************

Fastnachtssession 2015/2016

Säubrennerkirmes 2016

Zur Kirmes hieß es wieder, es wird angezapft, auf dem angestammten Platz des Wittlicher Marktplatzes, mit einem neu gestalteten Stand. Das Stand-Bau-Team um Thomas Klein und Udo Becker hatten von der Planung über den Bau ganze Arbeit geleistet. Über 80 Mitglieder und Freunde der Schääl Saidt konnten dann ein gut gekühltes, frisch gezapfes Bier für Euch bereit halten, nachmittags bis tief in die Nacht. Danke den vielen Standbauern und Helfern.

Dankeschönfest der Kirmeshelfer
Das Dankeschönfest der Kirmeshelfer fand  am Freitag, den 20.05.2016 ab 19 Uhr im Siedlerhaus. Fast 50 Kirmeshelfer nahmen teil.

Fastnachtsumzug 2016 in Wittlich

33 Jahre - Kreiau -Kreiau de Zoch kímmt , der extra lange Festumzug im Jubiläumsjahr war begünstigt von einem trockenen Himmel. Ausgelassene Stimmung, viele Wagen und Fussgruppen sorgten für ein abwechselungsreiches Angebot für die zahlreichen Jecken am Straßenrand. Die Schäälsaidt stellte dieses Jahr die größte Gruppe im Umzug mit dem Thema "1000 und eine Nacht" sowie mit den Gardemädchen. 

17. Mundartmesse in St. Bernhard, Wittlich

Die traditionelle moselfränkische Mundartmesse fand am Samstag, 06. Februar 2016, um 17.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Bernhard statt, unter musikalischer Gestaltung durch die Rummelsbaacher Bibpailen (musikalische Leitung Detlef Boor).

Zum 17. Mal wurden moselfränkische Texte und Lieder vorgetragen. "Dat aus Freemen Noaban gän! Un mia wollen aales doon, dat daan aus Noaban - Freinde gän", das ist die Schlussbotschaft der Rummelsbaacher Bibpailen an alle "Foosenoochtsgääken" und Gläubigen in der gut gefüllten Kirche. Die Predigt hielt Pastor Bruno Comes.

Kinderkappensitzung 2016

Das Programm der diesjährigen Kinderkappensitzung am 24.01.2016, ausgerichtet von den beiden Karnevalsvereinen Schääl Saidt e.V. und Narrenzunft Rotweiß, begeisterte die kleinen und großen Zuschauer. Mit launigen Bemerkungen führte Justus Becker durch das Programm, das 125 Kinder und Jugendliche gestalteten.

Der Reigen wurde eröffnet durch einen schwungvollen Auftritt der kleinen Garde der Schääl Saidt zusammen mit der Kinderprinzessin, die von einem Märchen-Frosch-Prinzen träumt. Träumen konnte auch der Bobby Car-Fahrer von dem Schönen Mädchen vor ihm.

Danach überzeugen die Dancing Girls auf Burg/Salm mit einem temperamentvollen Gardetanz. Bewegung zum Mitmachen für die ganz kleinen Zuschauer bot das Tierspektakel von Clown Bobo und Imke. Vor der Pause bebten noch einmal Bühne und Zuschauerraum unter dem akrobatischen und gelenkigen Streetdance von pro.Motion (Neumagen-Drohn). Die Bibpail entließ die Kinder mit Süßigkeiten in die Pause.

Zu Beginn des zweiten Teils der Kappensitzung führten die Fit for Kids (Bombogen) schmissige Tänze zu Latino-Rhythmen auf. In der Märchenstunde hieß es dann die „Bremer Stadtmusikanten “ zu empfangen, die ihre musikalische Geschichte erzählten (WauWau-Miau-kikerikie-Kreiau); Wittlicher Schweinchen und Räuber hatten sich drunter gemischt.

Es folgte ein leuchtend farbiger Tanz zu Star Wars, auch im Schwarzlicht, der SpaceGirls des KV Neuerburg.  Lisa und Charly entführten die Zuschauer in das Wittlicher Landleben des Hof Breit, Wittlicher Schweinerei, Urlaub auf dem Bauernhof.  Vor der Prämierung der drei schönsten Kostüme im Saal zeigte die große Garde der Schääl Saidt ihr Können. Märchenhaft farbige Kostüme der Tanzgruppe die Peppels zur orientalischer Musik entführten die kleinen Zuschauer nach Tausend und eine Nacht.

Eine fröhliche Kinderkappensitzung ging zu Ende, die mit viel Applaus aus dem Zuschauerraum belohnt wurde. Ein großes Dankeschön an alle Gruppen, ihre Betreuer und das Team vom Jugendheim St. Bernhard. Aufnahmen unseres Fotografen Werner Pelm sind hier zu finden 

Weihnachtsfeier der Schääl Saidt

Am 12.12.2015 fand die Weihnachtsfeier der Schääl Saidt im Jugendheim St. Bernhard statt. Erstmalig wurde die Feier zusammen mit der Siedlergemeinschaft Wittlich ausgerichtet. Weihnachtslieder und Geschichten-Oma überbrückten die Wartezeit auf den Nikolaus in dem stimmungsvoll geschmückten Saal. Der Nikolaus wußte wieder viel über die Kinder zu erzählen und hielt für jeden eine Tüte bereit. Nach einem Essen für jeden Teilnehmer klang der Abend in gemütlicher Runde aus. Weitere Bilder sind im Mitgliederbereich/Bibpailen_intern eingestellt. Die Zugangsdaten können unter info(at)bibpail(punkt)com angefordert werden.


Wittlich Kreiau

Viel Kult und Kreiau zur Sessionseröffnung am 11.11. in Wittlich

Am 11.11. um 18.11 war es wieder soweit, die Schääl Saidt blies unterstützt von der Wittlicher Narrenzunft Rot-Weiß und dem Wittlicher Stadtmarketing mal wieder zum Halili für die Eröffnung der neuen Karnevalssaison 2015/2016.


Vom Pariser Platz aus zog die Wittlicher Narrenschar, geschminkdt un vaklääd“t, angeführt vom Musikverein aus Kinderbeuern und der schwarzgrünen kleinen Garde der Schääl Saidt zunächst über den Markplatz zum Alten Rathaus, wo die mitwirkenden Kinder Frau Marmann-Kunz in Vertretung des Wittlicher Bürgermeisters mit dem Wittlicher Faossenaochtsleedchi  „Hieringsnaos, botz dejn Naos“ von Matthias-Josef-Meehs begrüßten. Weiter ging der närrische Umzug  mit viel Kreiau und Tschingderassabum durch die  Fußgängerzone um die sogenannte Insel der Innenstadt herum.

Hintergrund  ist die damalige Eröffnung der Fastnacht durch den legendären Wittlicher Bürgermeister Matthias-Josef-Meehs (Meehse Matthi), der nach dem Krieg mit den Kindern der Stadt  an Fetten Donnerstag durch die Stadt gezogen ist und Zuckerpfeifchen verteilt hat.  Die Schääl-Saidt hat vor 13 Jahren diesen Wittlicher Brauch aufgegriffen und ihn auf den Elften im Elften verlegt. Weiterhin wurden nach altem Brauch leckere Süßigkeiten an alle Kinder auf dem Marktplatz verteilt. Darüber hinaus gab  die Schääl Saidt 111 Getränkegutscheine an die anwesenden Narren aus. Mit der Bekanntgabe des Mottos für die neue Session 2015/2016 „33 Jahre Narrenzunft Rot-Weiß“ eröffnete der 1. Vorsitzende der Narrenzunft, Günther Eller, zusammen die Fastnacht in Wittlich offiziell.

Kult ist mittlerweile auch die Darbietung der „Hobelbank“ in Wittlich, früher eine Domäne der legendären Wedlia Bänkelsänger. An Rosenmontag zogen diese seinerzeit immer durch die Stadt und nahmen mit ihrem Moritatengesang die hohe Politik und das Wittlicher Stadtgeschehen aufs Korn. Die Rummelsbaacher Bibpailen haben die Hobelbank vor einigen Jahren noch einmal ausgegraben und aufpoliert für diesen Abend mit viel Witz und Esprit zum hellen Vergnügen der Wittlicher Narren und Bürger. Die Moritaten wurden mit Illustrationen auf einer übergroßen Tafel ins rechte Licht gerückt.


Für viel Stimmung mit bekannten Karnevalsliedern sorgte der Musikverein aus Kindebeuren. Durst löschen konnte man am Getränkestand des Wittlicher Stadtmarketing. Bilder unseres Fotografen Werner Pelm sind in der Bildergalerie II zu finden.


********************************************************
Aus der Fastnachtssession 2014/2015

------------------------ Säubrennerkirmes 2015 --------------------


Bierstand Marktplatz


Die Schääl Saidt freute sich, dass die Stadt Wittlich trotz aller Widrigkeiten den Standaufbau am Marktplatz ermöglicht hat.  Entgegen allen Gerüchten, zapfte die Schääl Saidt wieder am Marktplatz, ein wenig nach links gerutscht und mit etwas Improvisation.  Unser Vorsitzender kreierte die "längste" Theke der Kirmes und sorgte für Fitness des eingesetzten Standpersonals. Etwas Besonderes waren auch die Aussparungen im Holzschutz der Baustelle Vögele, extra für unsere Kühlschränke vom Architekten entworfen. Die neue Organisation im Stand forderte die eingesetzten Helfer, aber die Schääl Saidt hat diese Anforderungen wieder gut bewältigt.


Die Standbesetzung in 3 bis 4 Schichten wurde ausschließlich ehrenamtlich durch unsere Mitglieder und Freunde geleistet. Wie immer war der Stand ein beliebter Treffpunkt für die Wittlicher und ihre Gäste. Bilder vom Thekenbetrieb sind (demnächst) auf der Homepage Bildergalerie I zu finden.


Umzug zum Einholen der Säue


Die Rummelbaacher Bibpailen nahmen am Umzug zum Einholen der Säue teil, schon von weitem hört man den Schlachtruf "Wittlich Kreiau", außerdem wurden Säubrenner-Fähnchen sowie Rosen an die Zuschauer verteilt. Bilder vom Umzug werde demnächst in Bildergalerie I eingestellt.


********************************************************


Dankeschönfest der Helfer

Am 27. Juni 2015 fand das Dankeschönfest der Kirmeshelfer statt. Ab 19 Uhr war dann der Treffpunkt  für über 50 Teilnehmer im Siedlerhaus, wo für Essen, Getränke und gute Stimmung gesorgt war.
*********************************************************

Fastnachtssession 2013/2014

Fastnachtsumzug in Wittlich 2014


Am 02.03.2014 startete der Fastnachtsumzug in Wittlich, fast 800 Teilnehmer, wovon die Schääl Saidt mit ihren verschiedenen Gruppen über 80 Teilnehmer stellte.



Irland auf der Schääl Saidt, die Tanzgruppe "Die Peppels" in peppingen Kostümen zeigten irische Tänze, der Wagen verdeutlichte, was die irische Landschaft prägt, Wiesen, Fels, Leuchttürme. Einige lebendige Schafe und Kobolde hüpften durch die Gegend. Die irische Mythen waren in dem Elbenclan in würdevollen Kostümen vertreten.


Die Live-Hobelbank war auch für die Schääl-Saidt unterwegs und unterrichtet über das Stadtgeschehen. Weitere Gruppen nahmen das Stadtgeschehen auf die Schippe. Die Geister, die ich rief, werde ich nicht wieder los. Einige der weiteren Beiträge beschäftigten sich mit der Wittlicher Unterwelt (Stadtbrunnengeister) und was in der Stadt "zu Grabe getragen worden war" (Thriller). Auch Vergangenheit, Krebse Pitter. Ironie war zugegen bei dem Bungert Oktoberfest - die Moselochsen aus Bernkastel haben ihres abgeschafft - bei Flower-Power bei Urlaub am neuen Lieserstrand, ideenreich auch Senior-Prinz und Prinzessin (St. Paul). Man brauchte kein Ur-Wittlicher zu sein, um diese Stadtthemen zu verstehen.


Hauswäsjessingen Rosenmontag in Wittlich

Kinder- und Straßenfastnacht, geschminkt und verkleidet zogen die Kinder der Schääl Saidt durch die Straßen und besuchten verschiedene Mitglieder der Schääl Saidt oder auch Senioreneinrichtungen in Wittlich. Großer Spass beim Singen von Heringsnoos, potz dein Noos und anderen Liedern.


15. Moselfränkische Mundarmesse in St. Bernhard am Fastnachtssamstag


Die Rummelsbaacher Bibpailen gestalteten die Abendmesse zum fünfzehnten Mal mit ihren moselfraänkischen Mundartliedern. Bilder sind in der Bildergalerie zu finden.


Weiberfastnacht 2014 in Wittlich


Rathauserstürmung, Wittlich in Feierlaune. Auch Schwarzgrün war vertreten, im Publikum und auf der Bühne. Bilder unseres Fotografen Werner Pelm in der Bildergaleriezeugen von der ausgelassenen Stimmung.


Kappensitzungen 2014


Wie in den vergangenen Jahren trug die Schääl Saidt zur Gestaltung der von der Narrenzunft Rotweiß ausgerichteten vier Kappensitzungen bei, so traten alle unsere Tanzgruppen, d.h. beide Garden und die Peppels, sowie die Rummelsbaacher Bibpailen auf. Die Moritatensänger verarbeiteten Inhalte der Hobelbank. Weitere Beiträge waren der "werdende Opa", die lesende Hausfrau, die Tratschweiber oder der Vermesser mit Wittlicher Einschlag, die Altstadtsänger, das Männerballett sowie der Praktikant. Eine runde Präsentation, ein Querschnitt durch die Wittlicher Fastnacht, vereint Jung und Alt, und zeigt, dass die Nachwuchsarbeit, von beiden Vereinen getragen, funktioniert. Bilder zu vielen Gruppen sind in der Bildergaleriezu finden.


Kinderkappensitzung 2014 in Wittlich


Das Programm der diesjährigen Kinderkappensitzung am 09.02.2014, ausgerichtet von den beiden Karnevalsvereinen Schääl Saidt e.V. und Narrenzunft Rotweiß, begeisterte die kleinen und großen Zuschauer. Mit launigen Bemerkungen führten Clara Boor und Katharina Denkert durch das Programm, das 120 Kinder und Jugendliche gestalteten.

Mit einem leuchtend farbigen Aufritt im Schwarzlicht präsentierten der Vierwidznoohsen, zusammen mit den Seniornoohsen, die Hymne der Schääl Saidt. Es folgten fröhliche Tänze zweier Gruppen der Tanzschule Patricia Meier, Wittlich. Dazwischen zeigten die kleinsten Teilnehmer aus dem KITA Talweg eine bewegende Mitmachshow mit drehendem Schweinchen. In der Märchenstunde hieß es dann dem „der Wolf und den 7 Geißlein“ zuzuhören und sich an den entzückenden Kostümen zu erfreuen. Vor der Pause bebten noch einmal Bühne und Zuschauerraum unter akrobatischem und gelenkigem Street Dance von Rockz Danze Instructionz (Wittlich), sogar ein Tänzchen mit der Bibpail wurde gewagt.


Im zweiten Teil der Kappensitzung bevölkerte zunächst die kleine Garde die Bühne, unterstützt von der großen Garde der Schääl Saidt. Clara und Charlotte zeigten, was Blondinen so drauf haben (Blondinenspektakel 2014). Beim zweiten Sketch erläuterte Maris seiner Mama, die keine Ahnung hatte, wie ein Computer funktioniert. Dazwischen zeigte die Garde der Schääl Saidt ihr Können. Im letzten Programmpunkt, dargeboten von den Peppels, wurden die irischen Lords of the Dance lebendig, vom schauerlichen Beginn in Kutten mit Kerzenschein bis hin zur flotten Tanzparade mit dem Schalk im Nacken. Mit dem Großen Finale endete eine fröhliche Kinderkappensitzung, die mit viel Applaus aus dem Zuschauerraum belohnt wurde.


Ein großes Dankeschön an alle Gruppen und das Team vom Jugendheim St. Bernhard. Bilder unseres Fotografen Werner Pelm sind in der Bildergalerieeingestellt.

 Session 2008/2009 (ab 11.11.2008)

Einen Rückblick der Aktivitäten der Session mit vielen Bildern gestatteten die Schääl saidt news 1/2009 und Schääl_Saidt_News_2/2009 und  Schääl_Saidt_News_3/2009 

Session 2007/2008 (ab 11.11. 2007)

Dee Aktivitäten der Fastnachtssession 2007/2008 mit vielen Bildern sind in den Schääl Saidt News 1/2008 zusammengefaßt.

*********************************************************

Session 2006/2007 (ab 11.11.2006)

--->>> Sessionsbericht 2006/2007

Die Aktivitäten der Fastnachtssession 2006/2007 mit vielen Bildern sind in den Schääl Saidt News 1/2007 dargestellt.

********************************************************

Session 2005/2006

--->>> Sessionsbericht 2005/2006

Am 12.11.2005 feierte die Narrenzunft „Rot-Weiß“ ihr 22-jähriges Bestehen mit einer großen Jubiläumssitzung im großen Bungert-Festzelt,  die Schääl Saidt e.V. war mit mehreren Lied- und Textbeiträgen an der Galasitzung vertreten.

Am 3. Dezember erwarteten die Kinder der Schääl Saidt ganz gespannt den Nikolaus, der auch in diesem Jahr wieder kleine Geschenke überreichte.

Die Mitglieder der Schääl Saidt einigten sich für die Karnevalssession 2005/2006 auf das Motto „Berlin hat die Merkel, Wittlich die Ferkel“. Schon bald wurde mit dem Bau des Karnevalswagen begonnen, zu dem Jürgen Lequen die Entwürfe geliefert hatte. Antje Sanchen erklärte sich bereit, die Bundeskanzlerin Merkel darzustellen. Zu diesem Zweck wurde eigens ein hoher Thron gebaut, von dem sie dem Publikum huldvoll zuwinken konnte. Die übrige Wagenbesetzung stellten die „Wittlicher Ferkel“ dar.

Erstmals in dieser Karnevalssession veranstaltete die Schääl Saidt eine Kinderkappensitzung die von Jürgen Lequen und seinem Team initiiert und gestaltet wurde (Bilder im Archiv).

Für die 5 Kappensitzungen der „Narrenzunft Rot-Weiß“ in der Zeit vom 10. bis 24 Februar arrangierte Peter Dümler für die Bibpailen ein Potpourri aus allseits bekannten Melodien und Texten, welche beim Publikum großen Anklang fanden.

Am 25. Februar gestalteten die Bibpailen zum 7. Mal die Mundartmesse in der St. Bernhards-Kirche, die wie in den vergangenen Jahren bis auf den letzten Platz gefüllt war. Der vom Trierischen Volksfreund eigens entsandte Reporter lobte den etwas anderen Gottesdienst in einen ausführlichen Artikel.

Am Karnevalssonntag stand der große Umzug, wie bereits erwähnt, ganz im Zeichen der Wittlicher Säubrennner. Das Publikum feierte die auf dem Thron sitzende Bundeskanzlerin und die sie umgebenen Ferkel beigeistert. Leider fand der Wagen bei der Jury des Stadtmarketings keine Anerkennung, die Preise gingen in eine andere Richtung.

Bei dem schon zur Tradition gewordenem Hauswäsjensingen kam für  unsere Jugend- und Kindergruppen in den Straßen und Gaststätten ein sehr hohen Betrag  zusammen, der für das Sommerzeltlager verwendet wurde.

Das Dankeschönfest für die Mithilfe am Bierstand der Säubrennerkirmes 2005 fand am 06. Mai im Bibpailennest statt. Über 50 Vereinsmitglieder und Helfer feierten mit Haxen, Tertisch und diversen Getränken bis in die frühen Morgenstunden.

Begleitet von viel Beifall sangen die Bibpailen zusammen mit den Kirchenchor Minderlittgen am Pfingstmontag die Moselfränkische Mundartmesse in einem Gottesdienst im Kloster Himmerod, der unter dem Pfingstmotto stand: „und sie sprachen mit allen Zungen. Wie Hermann Barzen berichtete, seien beim Kloster über 200 positive e-Mails zu der in Mundart gesungenen Messe eingegangen. 

Das diesjährige Zeltlager der Jugend- und Kindergruppen fand vom 07.-09 Juli wie in den vergangenen Jahren, in der Ausbildung des Malteser Hilfsdienstes im so genannten Pflanzengarten statt.

Auch an dieser Säubrennerkirmes konnte die Schääl Saidt wieder die zwei Bierstände in der Passage Freckmann bewirtschaften. Der Vorstand gab sich viel Mühe wieder etwa 50 Mitglieder und Helfer zu motivieren, die an den vier Kirmestagen den Ausschank sicherstellten.

Am Kirmessamstag fand der große Umzug anlässlich der Kirmeseröffnung statt. Dazu stellte die Schääl-Saidt ebenfalls eine Abordnung aus ihren Gruppen in historischen Kostümen.

Es ist ebenfalls schon zur Tradition geworden, dass die Fünfzigjährigen die Bibpailen engagieren, um dem Kirmeshochamt einen etwas anderen Rahmen zu geben. Auch hier sangen die Bibpailen die Moselfränkische Mundartmesse mit viel Beifall, die den Trierischen Volksfreund veranlasste, am 22.08 einen ausführlichen und sehr positiven Artikel abzudrucken.

Herward Hammes, Wittlich

--->>> 11.11.2005 - 12 Jahre Schääl oder das Duzend voll 

Vor 12 Jahren hatte die Schääl Saidt ihr erstes öffentliches Auftreten, auch dieses Jahr wiederum Anlass für eine Feier auf dem Marktplatz in Wittlich. Nach Überschreiten der Lieserbrück wird Bürgermeister Bußmer mit einem Ständchen zum Mitgehen animiert. Geschminkdt un vaklääd, mit dem Lied "Hieringsnoos, bodz dejn Noos, rädderädderädt, Scherbelkäädt, frääs dejn Krumpern ohne Fädd!”, begleitet von der Salmtaler Jugend-Musikkapelle bewegt sich dann ein Festzug durch die Stadt. Jakob verriet schon, dass die Kapelle, wenn sie etwas schräg spielt, den Namen die Gräulichen trägt. Sehr vielversprechend!

Die Ankunft auf dem Marktplatz wird mit lautem Wittlich Kreiau begrüßt, Wedlia Foosenoochd, die is schee. Für gute Stimmung sorgt auch der Weinstand des Weingutes Zender-Göhlen.