Home
Über uns
Gruppen
Bildergalerie I
Termine/Downloads
Geschichte
Wittlicher Mundart
vergangene Session
Kontakt
Im Gedenken
Gästebuch
Datenschutz
Impressum
Mitgliederbereich
 
   
 

FASTNACHTSSESSION 2023

Fastnachtsumzug 2023 in Wittlich

Die Schäälsaidt war wieder mit ca. 80 Teilnehmern am Fastnachtsumzug dabei, Thema war diesmal Fußball.

Auf unseren großen Fastnachtswagen mussten wir dieses Jahr leider aus sicherheitstechnischen Gründen verzichten, aber wir hatten Alternativen, unsere Wagenbauteams haben fleißig gebaut, ein großer Anhänger von Hand geschoben und mehrere kleine Handwagen.

Danke für euren Einsatz. Bilder verschiedener Fotografen sind in der Bildergalerie I eingestellt, uns zwar zwei Bilderfolgen, eine über die Gruppe der Schäälsaidt sowie der gesamte Fastnachtszug mit allen Gruppen in seiner Abfolge.


Kinderkappensitzung 2023

Endlich wieder, nach einer Auszeit von zwei Jahren konnte die Schääl-Saidt am 05.02.2023 zur 16. Kinderkappensitzung einladen. Kleine und große Wittlicher Narren bevölkerten den ausverkauften Saal. Zu Beginn des bunten Programms zeigte die Kleine Garde der Schäälsaidt einen schwungvollen Tanz, den die Moderatorinnen Ayleen und Lara mit „Wow, da sind aber eben ganz schön die Beine geflogen“ kommentierte.

Nachdem Lara und Sofie darüber träumten „Ach wenn ich doch schon 20 wär“,  zeigten zwei Gruppen von „Sport und Dance“ vom Integra e.V. zu fetziger Musik zwei unterhaltsame Tänze.Danach wurde es sehr lebhaft auf der Bühne, Wiwaldi und das Wutzolofon, eine Art Wittlicher Telefon, gestaltet von unseren Kamedikids. Man konnte sich aber nur mit Schweinchen unterhalten. Liederraten war angesagt, und die Satzfetzen wurden nur mitgeteilt, wenn man den Schweinchen auf den Kopf klopfte. Ein Spaß für unseren Ehrengast, Günnes und Heike Eller ebenso wie für die Kinder aus dem Publikum (Florian, Sofie, Timm, Frieda und Paula).

Die Jugendgarde beschloss den ersten Teil der Sitzung, nach der Pause läutete die Große Garde der Schääl Saidt die zweite Hälfe ein – beide Tanzgruppen lieferten mit Spagat, Tanz und Sprüngen eine Probe ihres Könnens.

Nachdem Timm die besonderen Eigenschaften des Handys seines Papas vorgestellt hatte, unterstützt mit praktischen Vorführungen durch unsere Pausenclowns Mike-Connor, Ayleen und Florian, ging es musikalisch weiter mit den Lebenden Puppen. Lisa, Laura, Carla und Thilda wurden zur Freude des Publikums zum Leben (Tanzen) erweckt und trieben allehand Schabernack. Danach wurden drei Kinder aus dem Publikum mit den schönsten Kostümen prämiert. Die Showtanzgruppe Mixterie bildetet mit dem Thema „Fußball“ den Abschluss des Programms. Im Finale konnten nahezu fast 100 Aktive verabschiedet werden.

Ein großes Dankeschön an das Team des Jugendheimes, die vielen Helfern der Schäälsaidt im Hintergrund sowie der Narrenzunft Rot-Weiß e.V. Für die Technik/Licht war Andy Müller (Müllersound) zuständig Bilder sind in der Bildergalerie 1 unter dem Stichwort "Kinderkappensitzung_2023" eingestellt.  

-------------------------------------------------------------------------

#Gemeinsamstark - Unsere Garde soll weiter tanzen
Umsetzung der Crowdfunding-Ziele

Organisation einer Freizeitveranstaltung für die Schäälsaidt-Kids
--- KINDERSOMMERFEST 2022 mit dem Zirkustheater StandArt ---

Der Zirkus ist in der Stadt!

Ein Ziel unseres Crowdfunding Projekts aus 2020 wurde am vergangenen Sonntag erfolgreich umgesetzt! Alle hatten viel Spaß bei unserem Mitmach-Kinderzirkus und den Auftritten der kleinen und großen Garde im Pfarrgarten des Jugendheims.

Wir konnten vieles Ausprobieren - jonglieren, balancieren, Einrad fahren - und am Ende mit den Eltern und Erwachsenen in einer Abschlussshow präsentieren.

Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt Danke an alle Mitglieder und Helfer für den gelungenen Tag! Es war uns ein Fest! (Fotos: Siegfried Haack)






Tanzkurs für das Trainerteam




















Trainerteam Garde/Showtanz

Dieses Motto begleitete uns die letzten 1.5 Jahre - trotz Corona das Tanzbein schwingen und niemals aufgeben!

Mithilfe eurer Spenden zur Crowdfunding-Aktion 2020, zusammen mit der Volksbank Wittlich konnten wir das Ziel erreichen, uns trotz aller Einschränkungen verwirklichen und die intensiven Kosten für das Training stemmen.

Um neue Impulse und Eindrücke für das anstehende Training und die Saison zu gewinnen, konnte unser Trainerteam der Gardetänzer*innen sowie Showtänzer*innen eine Fortbildung des RKK im Tanzstudio DANCE FIT absolvieren.

Es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht und wir freuen uns schon jetzt darauf, das Erlernte im Training umzusetzen!

*********************************************************

Digitale Fastnacht 2022 - Beiträge der Schäälsaidt

Fastnachts-Miniumzug

Unser Mini-Umzug startet pünktlich am Fastnachtssonntag um 14.11 Uhr,  und wir finden das großartig!

Die Kamedi-Kids der Schääl-Saidt haben mit viel Freude, Einsatz und Herz für unsere digitale Fastnacht Umzugswagen im Miniformat selbst gestaltet und gebastelt. Auch in diesen Zeiten und unter ganz anderen Bedingungen ist das Ergebnis sehr gelungen - vielen Dank an euch und alle Beteiligten.

Unter dem Link Mini-Umzug 2022 steht das Video auf Youtube bereit. 

Hobelbank 2022

Es wird wieder fleißig gehobelt auf der Schääl Saidt  und nichts ausgelassen an aktuellen Themen. Seht euch die Hobelbank 2022 auf youtube an.
Hobelbank 2022. Den Text mit Bildern gibt es hier

Allen Mitwirkenden ein herzliches Dankeschön


Die Schäälsaidt stellt ihre Fastnachtsaktivitäten aus



Die Kamedi-Kids der Schäälsaidt haben sich im Wagenbau betätigt. Die Ergebnisse sind bis Aschermittwoch dankenswerterweise bei Meyenschein-Optics im Schaufester am Marktplatz anzusehen.

Ein riesen DANKE an die Kamedi-Kids für die tollen Wagen.
Pünktlich am Sonntag um 14 Uhr könnte ihr die Wagen auch rollen sehen.

********************************************************

Abschluss unserer Weihnachtsaktion „Chrestdaach en Wedlich“




















***damit holen wir euch vielleicht nicht die Sterne vom Himmel aber Weihnachten definitiv ein Stückchen näher ***
eine Gemeinschaftsaktion der Rummelsbaacher Bibpailen, des Gesangsensembles Querbeet und des Bläserquartetts Bombogen.

CD, Postkarte und Weihnachtskonzert erbrachten einen ansehnlichen Ertrag. Unsere Aktion kam bei den Wittlicher an.

Der Dreikönigstag (06. Januar) ist in Anlehnung an die biblische Überlieferung in vielen Regionen und Ländern in der Welt auch das Fest der Gaben und Geschenke. Der Schääl-Saidt e.V. Wittlich hat deshalb am Fest der heiligen 3 Könige seine Spendenaktion "Chrestdaach en Wedlich" erfolgreich zum Abschluss gebracht und symbolisch einen Spendenscheck über 3.111,11 € an Pfr’ Andreas Kern (Initiator Mosel hilft Ahr) in der schönen Pfarrkirche St. Peter Osann-Monzel überreicht.

Großer Dank an BUNGERT Mode, Lifestyle & Genuss und der Altstadt Buchhandlung Wittlich, die uns bei der CD-Verteilung und Spendensammlung unterstützt haben.

******************************************************* 

Neujahrsgrüße

Unseren Mitgliedern und Freunden der Schääl Saidt wünschen wir einen guten Rutsch und ein gesundes Neues Jahr.

Weihnachtsgrüße

Allen Mitgliedern und Freunden der Schäälsaidt ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr

******************************************************

Gemeinschaftaktion der Schääl-Saidt in der Vorweihnachtszeit

Im Rahmen einer gemeinsamen Aktion produzieren die beiden Wittlicher Chöre Rummelsbaacher Bibpailen sowie Querbeet mit Unterstützung des Bläserquartetts aus Bombogen eine CD mit weihnachtlicher Musik, teilweise in Mundart. Die Wittlicher  Musikfreunde wollen mit dem gemeinsamen Projekt zeigen, was eigentlich Weihnachten ist: Anderen helfen und wieder zusammen Weihnachten feiern, vor allem auch mit den Wedlia Laidt.

Bei zwei gemeinsamen Weihnachtskonzerten am ersten Adventswochenende wurden die Lieder und Gedichte der CD von den mitwirkenden Chören live vorgestellt. Der Eintritt zu den Konzerten war frei; im Anschluss der Veranstaltung bat vom Veranstalter Schääl-Saidt e.V. um eine Spende zu zugunsten der Hilfsorganisation Mosel hilft Ahr.

Die CD, die Postkarten sowie die Weihnachtskonzerte fanden viel Anklang bei den Wedlia Laidt. Vielen Dank.


****************************************************

SÄUBRENNER-KIRMES-AKTION FÜR DIE KINDER DER SCHÄÄLSAIDT

..Vermisst ihr die Säubrenner-Kirmes auch so sehr wie wir???…

Unsere Kinder der Schääl Saidt haben die Sommerferien kreativ genutzt und schaffen mit viel Fantasie für die uns alle eine lustige & tolle Erinnerung an den beliebten Kirmesumzug. Ladet die Video herunter und seht es euch an.


Kirmesminiumzug_21.mp4

Und als Höhepunkt der Liveauftritt bei der kleinen Kirmeseröffnung am Samstag Mittag auf dem Wittlicher Marktplatz.


Kirmesminiumzug_live_21.mp4


Unsere Wagenbautruppe vom Miniumzug vollständig, Ayleen, Amelie, Tilda, Carla, Florian, Lara, Mike-Connor, und Jonathan mit Andrea und Bianca.

Die Kinder der Schääl Saidt wünschen allen „Wedlia“ und „Freemen“ viel Spaß und schöne Kirmestage. Dajé!

VIRTUELLE FASTNACHTSSESSION 2020/21

Digitalen Karnevalstage bis 16.02.2021

Die Ideen sprudeln nur so, lasst euch überraschen, von einer Mischung aus Altem und Neuem, neu kombiniert oder neu erstellt.
Viele Aktive der Schäälsaidt, von klein bis groß, gestalten abwechslungsreiche Programmbeiträge.
Die Veröffentlichung wird auf den Plattformen unseren neuen Dachvereins „Clown-Wittliche.V.“, vorwiegend auf Facebook und Instagram, gebündelt. Fast alle Beiträge konnten auf YouTube hochgeladen werden.  

Johanna von der Schäälsaidt als Bürgermeisterkandidation

Karnevalistischer Bilderbogen - Dorfer Helau

Miniumzug am Rosenmontag  - Karnevalswagen von einem richtigen Traktor gezogen, gestaltet durch die Kinder unseres Wagenbauteams

Beitrag unserer Gardemädels - Gardetanz digital

Traditionelle Hobelbank nimmt die hohe Politik und das Stadtgeschehen aufs Korn

Virtueller Umzug durch Wittlich -  mit dem Musikverein Bombogen

Neue Nachrichten aus Lüxem - mit der Meisterung einer Corona-Notlage

Fangspiele mit den Kamedikids der Schäälsaidt. - Lustige Ballspiele im Stadtpark mit Clown Conny.

Der Klabautermann  Auszug aus der Kappensitzung 2019

Weihnachtswünsche

Clown Conny wartet auf Weihnachten unterstützt durch die Rummelsbaacher Bibpailen mit dem Lied Stille Nacht auf moselfraänkische Mundart

Vorstellung Schäälsaidt durch Conny

Eröffnung der Fastnachtssession am 11.11.2020 durch die vier Präsidenten der Wittlicher Karnevalsvereine

Diese Seite wird ständig aktualisiert.
*****************************************************

Weihnachtsgrüße der Schäälsaidt


Wer den Liedtext sich gerne gesungen anhören möchte (in Hochdeutsch) hat hier die Gelegenheit (Film herunterladen):


Wieder Weihnachten.mp4


Die Weihnachtsgrüße unseres Vorsitzenden Till Barzen (Film herunterladen):

Weihnachtsansprache Vorsitzender.mp4


****************************************************

Neues vom Crowdfunding: Dankeschöns

Im Sommer hatten wir unsere Crowdfunding-Aktion für unsere Garde bei der Volksbank Wittlich gestartet und im Herbst erfolgreich beendet. Nun ist es fast soweit, die Aktion nähert sich dem Finale. 

Unsere Dankeschöns, die Stoffbeutel und Dankeskarten, wurden an die fleißigen Spender verteilt. Einige Geschenke haben noch einen langen Weg vor sich - unsere Aktion hat sogar hunderte Kilometer entfernt Aufmerksamkeit erregt!

Lieben Dank nochmal an alle, die uns tatkräftig unterstützt haben. 

Wir haben alle Dankeschöns selbst hergestellt. Vielen Dank an alle Kinder, die uns hierzu wunderschöne Vorlagen angefertigt haben! Das Material zur Fertigung wurde uns gestellt, so dass der Crowdfundingbetrag vollständig unseren Kindern und Jugendlichen zugutekommt.

Coronabedingt müssen die Auftritte der Garde, VIP-Auftritt vor der Haustür und Top-Spender Auftritt bei einem Event noch etwas warten...leider.   

****************************************************

Grußwort des Nikaulaus an die Schäälsaidt per Video

Liebe Kinder, Erwachsene, Freunde und Mitglieder,

trotz aller Umstände dieses Jahr, haben wir den Blick nach vorne gerichtet, Perspektive geschaffen, Miteinander (mit Abstand) gefeiert und DANK EUCH haben wir auch richtig viel geschafft!

Unsere Mühen sind natürlich auch dem Nikolaus nicht verborgen geblieben. Wir konnten ihn tatsächlich zu einer exklusiven Videokonferenz aus seinem Homeoffice überreden.

Nun, wir wollen noch nicht zu viel verraten, seht selbst, Kamera ab:

Nikolaus 2020.mp4


***************************************************


⬆️⬆️⬆️⬆️⬆️⬆️⬆️⬆️

 Clown-Wittlich.de

⬆️⬆️⬆️⬆️⬆️⬆️⬆️⬆️





>>>>>> Fastnachtseröffnung 2020/21 - digital <<<<<<
             Am 11.11.2020 um 11.11 Uhr geht es los.

Die vier Wittlicher Karnevalsvereine, Schääl Saidt e.V., Wittlicher Narrenzunft Rot-Weiß e.V., des KV Burgnarren Neuerburg sowie KV Wengerohr, haben sich im Clown Wittlich e.V. zusammengeschlossen.

Unsere gemeinsamen Aktivitäten der nächsten Wochen könnte ihr auf den Sozialen Medien verfolgen. Heute eröffnen die Vorsitzenden der Vereine (Christoph Ballmann, Günnes Eller, Till Barzen und Jörg Jochems, unterstützt durch den Clown Heike Hooghoff) in einer närrischen Videokonferenz die Fastnachtssession 2020/21 und verkünden das Motto.


Schaut doch einfach mal vorbei:
facebook.com/Clown-Wittlich-eV
Instagram.com/clown_wittlich/

youtube-channel  Clown-wittlich.de

******************************************************
Unterbrechung des Tanztraining bis 30.11.2020

Das Training unserer Tanzgruppen im Jugendheim St. Bernhard wird Corna-bedingt im November eingestellt. Für die Garde gibt es wieder digitale Angebote von Alex Merz, unserer Trainerin.

******************************************************

Unser Crowdfunding-Projekt bei der Volksbank Wittlich         
     #Gemeinsamstark - Laßt unsere Garde weitertanzen



     >>>>>   Hier gehts zur VVR-Crowdfunding-Plattform   <<<<<

Eure Solidarität hat sich ausgezahlt.
Wir haben unser Ziel dank eurer Hilfe nicht nur erreicht, sondern sogar weit übertroffen.
Unser DANK geht an alle unsere Unterstützer, Freunde, Familien, Kollegen und Bekannten. Nicht zuletzt an unsere Tänzer*innen, die dran geblieben sind.
Gemeinsame Projekte sind doch mit Abstand das Schönste. Wir berichten im Projektblock und auf unseren Medien über die Umsetzung.

Schaut doch mal online vorbei und bleibt dran☺️

Seht Euch die Projektwerbung auf der VVR-Platform an, die in Zusammenarbeit mit den Gardemädels entworfen wurde. Hier der Link zum liebevoll erstellten Projektfilm.

*******************************************************
Die etwas andere Fastnacht in der Session 2020 / 2021

Die letzten Monate waren alles andere als normal und haben uns an der einen oder anderen Stelle vor Augen geführt, was plötzlich möglich und/oder nicht möglich ist.

Die 4 Wittlicher Karnevalsvereine waren sich  bereits Ende Mai 2020 einig: „In der gegenwärtigen Pandemie-Situation wird es keine normale Karnevalssession 2020/2021 geben“. Für die kommenden Session wird gemeinsam eine „etwas andere" Session geplant.

Eine Sessionseröffnung mit Bekanntgabe des diesjährigen Mottos und Proklamation des Wengerohrer Prinzenpaares ist für den 11.11.2020 um 11:11 Uhr in kleiner Runde geplant.

Lasst Eurer Fantasie freien Lauf und sendet uns Eure Vorschläge für das Sessionsmotto. Als Stichwort geben wir Euch „eine andere Fastnacht" mit auf den Weg.

Für den Zeitraum fetten Donnerstag (11.02.21) bis Aschermittwoch (17.02.21)  planen wir ebenfalls Aktionen, z.B. eine „4- Karnevalsvereine-Tingelshow",  die in allen Stadtteilen aufführt wird. Auch als Begleitprogramm haben wir viele Ideen zur Umsetzung gesammelt.

Anstatt herkömmlicher Indoor-Kappensitzungen und Fastnachtsumzug an Faschingssonntag planen wir gemeinsam mit der Stadt Wittlich einen Sommerkarneval in Wittlich vom 04.06. bis 06.06.2021 mit zahlreiche Aktionen (Kappensitzungen, Fastnachtsumzug, ...). Lasst Euch   einfach von der etwas anderen Fastnacht in der kommenden Wittlicher Karnevalssession überraschen.

Anmerken möchten wir an dieser Stelle jedoch noch, dass alle geplanten Aktionen immer unter Vorbehalt der jeweils aktuellen Pandemiesituation stehen.

*******************************************************

Bibpailensteine!

Keine Zeit für Traurigkeit. Unsere Kamedi-Kids der Schäälsaidt setzen ein kleines Zeichen der Hoffnung. 


Mit viel Liebe und Kreativität wurden extra Bibpail-Stones kreiert und auf der Schääl Saidt "ausgewildert" - viel Spaß beim Suchen und Finden. Mehr zum Projekt der WIL Stones findet ihr übrigens hier: WIL Stones- WittlichSteine. eine Ableger des großen Steins sind wie Funkensprüher vor den Häusern unserer (älteren) Mitglieder zur Freude und als Lebenszeichen der Schäälsaidt gelandet. hier die Rückmeldung von einigen Mitgliedern.


********************************************************

Corona: Die Schääl-Saidt trainiert daheim

Unsere Showtanzgruppe Mixtery im Tanztraining

Tanztraining im Sommer - das geht auch anders das hat unsere Tanzgruppe MIXTERY am Samstag erlebt erst Training - dann Grillen


Unsere Garde im Videotraining


Die Kinder und Jugendlichen des Karnevalsvereins Schääl-Saidt e. V. ließen sich aber durch die Maßnahmen des Lock-Down ihre Motivation und den Spaß am Tanzen nicht verderben. Nach dem Motto: „Wir bleiben daheim und halten uns fit!“, haben die drei Garden seit Mitte April das Training wieder aufgenommen und in die Wohnzimmer und Gärten der Stadt Wittlich verlegt.


„Die Mädels waren total begeistert von dieser Idee und die Eltern zogen voll mit!“ weiß Alex Merz (Vorstandsmitglied und Trainerin der„Schwarz-Grünen“) stolz zu berichten. „Das ist eine ganz tolle Sache, was da abgeht! Die Eltern und die Kinder sind hoch motiviert – alles passt!“ möchte Claudia Kiefer (erst jüngst als neue Beigeordnete in den neuen Vorstandbestellt), stellvertretend für viele Elternteile das ganze nur noch einmal bestätigen.

„Bis ein gemeinsames Miteinander wiedermöglich sein wird, bekommen die Mädels jede Woche von mir aufs Neue Schritte und Übungen Online zur Verfügung gestellt und haben so Gelegenheit sich weiterzuentwickeln“, erläutert Alex Merz die aktuellen Aktivitäten und rührt gleichzeitig auch die Werbetrommel: „Wer zwischen 8 und 15 Jahre alt ist und viel Freude amTanzen mitbringt ist bei der Schääl-Saidt immer herzlich willkommen! Schreibt mir einfach eine kurze E-Mail auf garde@schäälsaidt.de!“

Claudia Kiefer fügt dem nur nochergänzend hinzu: „Alles Top bei der Schääl-Saidt! - Besucht uns doch mal auf Facebook oder ruft einfach mal an: (Tel. 0176 578 638 28)“.

*****************************************************

*****************************************************

Wiederholung der Jahreshauptversammlung
Bei der Jahreshauptversammlung am 10.03.2020  wurde eine Ergänzungswahl mit folgendem Ergebnis durchgeführt:
Vorsitzender         Hermann Barzen
stellv. Vorsitzeder  Udo Becker
Kassenwart          Sabine Theunert
Kassenprüfer        Werner Kemmer und Sylvia Henkel

******************************************************

Fastnachtsumzug am 23. Februar 2020 in Wittlich


Angekündigt mit Sturm und Regen, richtige Jecken lassen sich nicht abschrecken, Wittlich Kreiau.


Die Schäälsaidt stellte mit nahezu fast 100 Teilnehmern die größte Gruppierung im Umzug, dieses Jahr nahmen insgesamt fast 700 Personen teil. Unser Mottowagen war passend zum Thema der neuen Mixery-Tanzgruppe mit "Jamesbond" gewählt. Sein Sportwagen, ein Ashton-Martin, sowie Lifestyleelemente und passend kostümierte Teilnehmer sorgen mit Musik, Schwung und Tanz für die Stimmung bei den Zuschauern. Unsere "Martinigruppe" sorgte für echten "Genuss" bei den am Rande stehenden Jecken und unsere Wagen-Gruppe versorgte sie mit Wurfmaterial. Angeführt wurde die "Schääl-Saidt" von ihrer Garde, es folgten die Aktiven, die schwarzgrünen Mohnen, die "Kamedi-Kids" der Kinderkappensitzung sowie unser Präsident (Klabautermann).




Wie immer präsentiert die Schäälsaidt zeitnah über 100 Aufnahmen des gesamten Zuges in der Abfolge in Originalauflösung, natürlich auch mit vielen Fotos der Schääl-Saidt-Gruppe. Die Fotos unserer Fotografen Friedrich und Sabine Theunert sowie Werner Pelm sind in der Bildergalerie II  eingestellt (Stichwort Fastnachtsumzug_Wittlich_2020), weitere Bilder zu den Gruppe und dem Wagen sind unter "warten auf den Umzug 2020" zu finden.

*******************************************************

Wagenbau 2020

An den Wochenenden im neuen Jahr war die Wagenbaugruppe präsent, um die Ausgestaltung des Wagens gemeinsam in Angriff zu nehmen, der viel Zuspruch bei den Teilnehmern und der Wagenbesatzung fand. Mit einem dritter Platz beim Fastnachtsumzug bei der Prämierung wurde die viele Arbeit belohnt.


********************************************************

21. Mundartmesse in Wittlich 2020


Die Rummelsbaacher Bibpailen gestalteten musikalisch unter Leitung von Bernd Oster die Moselfränkische Mundartmesse am 15. Februar 2020 in der bis zum letzten Platz gefüllten St. Bernhardkirche in Wittlich. Herzlichen Dank an Kaplan Scher für seine saarländisch gefärbten Mundartbeiträge.

********************************************************

Einladung zur Jahreshauptversammlung

Laut Mitteilung des Amtsgerichtes Wittlich, muss die Mitgliederversammlung für das Jahr 2019 vom 18.10.2019 wegen eines formalen Fehlers bei der Einladung wiederholt werden.

Die neue Mitgliederversammlung findet deshalb am Dienstag, den 10. März.2020 um 19.00 Uhr im Jugendheim St. Bernhard  (Wittlich, Auf dem Geifen 12) statt. Zu dieser neu anberaumten Jahreshauptversammlung, des Vereins „Schääl-Saidt e.V.“  möchten wir alle Mitglieder hiermit recht herzlich einladen.

Tagesordnung:
1.     Begrüßung und Feststellung der Tagesordnung
2.     Bericht des Vorstands
3.     Bericht des Kassenwarts
4.     Bericht der Kassenprüfer
5.     Entlastung des Vorstandes
6.     Wahl des Vorstands – Nachwahl
7.     Bestellung der Kassenprüfer
8.     Verschiedenes

Ergänzungen oder Änderungen der Tagesordnung müssen bis spätestens eine Woche vor der Jahreshauptversammlung schriftlich bei Sabine Theunert, Kolberger Str. 21, 54516 Wittlich beantragt werden.

Bei Beschlussunfähigkeit wird für Dienstag, 10. März.2020 um 19.15 Uhr eine zweite Mitgliederversammlung mit der gleichen Tagesordnung einberufen; diese ist ohne Rücksicht auf die Zahl der erschienenen Mitglieder beschlussfähig.

Vorstand Schääl-Saidt e.V.
Sabine Theunert

********************************************************

Kinderkappensitzung 2020


Die Schäälsaidt e.V. hatte zur 15. Kinderkappensitzung am 09.02.2020 zusammen mit der Narrenzunft Rot-Weiß e.V. eingeladen. Kleine und große Wittlicher Narren bevölkerten den ausverkauften Saal. Zu Beginn des bunten Programms zeigte die Kleine Garde und die Jugendgarde der Schäälsaidt (A. Merz) jeweils einen schwungvollen Tanz, den die Moderatorin Ayleen mit „Wow, da sind aber eben ganz schön die Beine geflogen“ kommentierte. Mit vielen spitzen Bemerkungen führte sie launig durch das Programm.


Still und ohne Worte wusste sich der „Stumme Dirigent“ Timmy durchzusetzen und hatte das Publikum beim Mitklatschen der Walzermelodie im Griff.


Musikalisch ging es weiter, die drei Fragenzeichen Sophie, Lara, Frieda hatten ganz viele Fragen an Andy, die aber keine Ahnung hatte von dem Zeug, was da gefragt wurde.  Anschließend lieferte die Große Garde der Schääl Saidt (A. Merz)  mit Spagat, Tanz und Sprüngen eine Probe ihres Könnens.


Sieben Kinder der Schääl Saidt machten dann zum Mitmach-Fliegerlied den Vortänzer, immer schneller und anstrengender wurde die Animation. Mit der Polonaise ging es in die Pause. 


Schon in der Pause begann der aufwendige Aufbau für den nächsten Programmpunkt, das Märchen „Rotkäppchen mit dem schüchternen Wolf“, der noch nicht einmal heulen konnte, wie gut, dass das Publikum dies vormachen konnte. Viele witzige Augenblicke konnte man durch die Beiträge von Sophie, Frieda, Lea, Lieselotte, Lara, Mike und Florian erleben. Danach begrüßten Kühe auf einer Bayrischen Alm das Publikum, Resi (Mike) erschien auf der Bühne, das Schaf suchend. Dann zur Musik „Resi i hol dich mir mei´m Traktor ab“ fuhr Florian auf seinem Traktor ein, ein Riesenspaß zum Mitklatschen für die Zuschauer.


Dann zeigten die „Dance Teens“ aus Bombogen (O. Prinz) zu fetziger Musik zwei unterhaltsame Tänze. Carla und Lilly erläuterten die schwere Arbeit des Rotweißen Elferrats und machten sich lustig hierüber, verstärkt durch die praktische Vorführung von Tilda - ob es nun Verkehrsregulierung der Zuschauerströme war oder dass ein Gebiss vor lauter Stress vergessen wurde. Danach war dann die Kostümprämierung angesagt, präsentiert von Mike, Ayleen und Lara. Zum Schluss zeigte die neue Tanzgruppe der Schääl Saidt Mixery (L. Michels, M. Anders) James Bond.  Spannend der Anfang, ein großer Geldtresor wird geklaut, und nach Reisen auf seinem „Schweineauto“ durch mehrere Länder kann der coole James Bond die beiden Räuber stellen, ein schmissiger Gruppentanz mit wunderschönen Kostümen. Das Ende bildete das Große Finale, weit über 80 Kinder hatten mitgewirkt.

Ein großes Dankeschön an das Team des Jugendheimes und die vielen Helfern der Schäälsaidt im Hintergrund. Für die musikalische Begleitung war Teo Turina und die Technik/Licht Markus Haubrich zuständig

Bilder unseres Fotografen Dieter Rau sind in der Bildergalerie 1 unter dem Stichwort "Kinderkappensitzung_2020_Wittlich" eingestellt.

*********************************************************

Festakt zum 50jährigen Stadtteil-Jubiläum


Eine stimmige Veranstaltung, in den Nachwirkungen zu "50 Jahre Stadtteile Wittlich" haben die 5 Ortsteile und die Stadt Wittlich - Vertreter der Vereine und Stadtteile - zusammengefunden, um gemeinsam mit einem närrischen Festakt dieses Jubiläum zu begehen. Jeder Stadtteil und auch die Stadt Wittlich hatten einen karnevalistischen Beitrag auf Lager, Tanzgruppen wie die Garden der Schääl Saidt und des Karnevalsvereins Wengerohr, Männerballett Neuerburg oder Best of KGW, dann noch die Brassband Altmetall aus Bombogen, Textbeiträge der Stadt- und Stadtteilvertreter, Till Barzen, Elisabeth Reuter und Joachim Schiffer sowie Gesangsbeiträge der Rummelbaacher Bibpailen und Stibby Stirn, musikalische Begleitung Bernd Oster.Höhepunkt war sicherlich die Überreichung des „Wittlicher Narrenzepters“ an das einzige Wittlicher Prinzenpaar aus Wengerohr, auch wenn neidische Gedanken aus Bombogen vorgetragen wurden. Dank an das Team des Jugendheims St. Bernhard sowie an Günnes Eller und die Narrenzunft RotWeiß.






Alle Bilder unseres Fotografen Friedrich Theunert von den Teilnehmern sind in Originalgröße in der Bildergalerie I eingestellt.

*******************************************************

........ Nie mehr vergessen.......  die tollen Tagen

Die tollen Tage bis 2030 und die frühsten/spätesten Termine der letzten/nächsten 100 Jahre ------>>>> Tabelle <<<<


Schääl Saidt News

Einen Rückblick der Aktivitäten mit vielen Bildern gestatteten die Berichte  im Archiv.

*********************************************************